KÖNIG KUNDE MÖCHTE BEGEISTERT WERDEN

Ehrlich, wenn ich einkaufe, dann fühle ich mich schon als „Kunde König“. Denn schließlich gebe ich im Geschäft oder im Shop mein hart verdientes Geld aus, kurble damit die Wirtschaft an und trage zu den Gehältern der Angestellten bei. Daher begnüge ich mich auch nicht mehr damit, einfach bloß zufrieden gestellt zu werden. Nein, ich erwarte mir für mein Geld mehr !

Was erwarten sich Konsumenten (Kunden) beim Einkaufen?

Aufgrund des vielfältigen Angebotes an Geschäften, in denen heute die gleichen Produkte gekauft werden können, gibt es für die Unternehmen nur mehr eine Frage zu beantworten:

Stellen wir den Kunden bloß zufrieden, oder begeistern wir ihn?

Wird der Kunde mit einem niedrigen Preis bloß zufrieden gestellt, lässt man sich unweigerlich auf eine Preisschlacht mit dem Mitbewerb ein. Das ist auf Dauer betriebswirtschaftlich nicht gesund und der Kunde wird eben nur „zufrieden gestellt“.

Er hat also keinerlei Motivation das Geschäft wieder zu besuchen und dort zu kaufen. Denn ein einmaliger Kauf zu einem niedrigen Preis garantiert ihm nicht, nächstes Mal damit auch wieder „zufrieden gestellt“ zu werden.

Wie aber begeistert man Kunden?

Das ist gar nicht so schwer, wie oft angenommen wird. Der Kunde möchte einfach beachtet, freundlich behandelt und kompetent beraten werden. Schon wenige simple Informationen zum Produkt, oder der Bericht über persönliche Erfahrungen damit, führen dazu, dass der Kunde sich „wichtig“ genommen fühlt. Und alles was danach noch an Serviceleistungen kommt, führt zur sprichwörtlichen „Kundenbegeisterung“.

Und ein begeisterter Kunde akzeptiertauch einen höheren Preis und hat eine Motivation zur Wiederkehr !

Allen Handelsunternehmen und Dienstleistern kann also nur geraten werden, ihre Kunden zu begeistern, anstatt zu hoffen, mit Preisschlachten auf Dauer am Markt bestehen zu können. Das wir nämlich nicht funktionieren und die Konsumenten und Kunden  immer mehr zu frustrieren.

Liebe Unternehmen und Dienstleister, startet endlich eure Serviceoffensiven, denn:

„zufriedene Kunden sind der Anfang vom Untergang“ !

Weitere Informationen: http://www.surveycontrol.at

 

Kommentar verfassen

